Akupunktur nach Triggerpunkt und TCM
(Traditionelle Chinesische Medizin)

Die Triggerpunkt-Akupunktur ist eine hocheffiziente Therapie zur Behandlung von akuten sowie chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates und der Muskulatur. Eine deutliche Verbesserung ist häufig sofort nach der Behandlung zu spüren. Akupunktur wirkt sehr gut bei:

• schmerzhaften Funktionsstörungen der großen Gelenke (u. a. bei Verschleiß)
  • Rückenschmerzen der Lenden-, Brust- und Halswirbelsäule
  • Schulterschmerz
  • Tennisellbogen
  • Sehnenscheidenentzündung
  • chronischen Kopfschmerzen

Was passiert bei einer Akupunkturbehandlung?

Die Akupunkturbehandlung kann sowohl im Sitzen als auch im Liegen durchgeführt werden und dauert in der Regel etwa 20 Minuten. Dabei werden spezielle, sehr dünne sterile Einmal-Akupunktur-Nadeln in genau vorgegebene Punkte der Körperoberfläche gestochen, je nach Lokalisation etwa 0,5-2 cm tief. Es werden ca. 10 -15 Nadeln pro Sitzung verwendet. Bei länger bestehenden Schmerzen verbleiben die Nadeln etwa 20-30 Minuten, bei akuten oder kurzfristigen Schmerzen (z. B. beim Hexenschuss) auch kürzer, dann unter mechanischer Stimulation.

Wie viele Behandlungen muss man absolvieren, bis die Beschwerden nachlassen?

Eine vollständige Akupunkturbehandlung umfasst in der Regel 10 Sitzungen, wobei pro Woche zwei Behandlungen durchgeführt werden sollten. In Fällen von akuten Krankheitsbildern können auch tägliche Behandlungen erforderlich sein. Erste Besserungen sind in der Regel nach 4-6 Sitzungen spürbar, manchmal aber auch erst nach Abschluss der Akupunkturbehandlung. Bei chronischen Erkrankungen ist es selten, dass bereits nach der ersten Sitzung eine Besserung eintritt. In seltenen Fällen kann es auch zu einer Erstverschlechterung kommen, da bestimmte Energiebahnen wieder in Fluss gebracht werden.

Zahlen Krankenkassen die Akupunktur?

Seit 2007 übernehmen alle gesetzlichen Krankenkassen die Kosten einer klassischen Körperakupunktur – wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. In unserer Praxisgemeinschaft bieten wir diese Leistungen für Kassenpatienten an, insbesondere bei chronischen Rücken- und Kniebeschwerden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns darauf, Sie schon bald in unserer Praxisgemeinschaft in Emsdetten begrüßen und behandeln zu dürfen.